Fèves

ca. 1/100

 

Fèves sind richtig übersetzt Dicke Bohnen/ Glücksbohnen / Saubohnen und haben mit Modellautos eigentlich gar nichts zu tun. Nun gibt es in Frankreich die Sitte solche Fèves im Dreikönigskuchen zu verstecken, um zu ermitteln, wer für den nächsten Zeitraum der König sei. Ähnlich unserer Norddeutschen Sitte im Grünkohl ein kleines Schweinchen zu verstecken, um den nächsten Kohlkönig zu ermitteln.

In Frankreich werden zu diesem Zweck kleine Porzellanfiguren verwendet, und wie es überall auf der Welt nun mal so ist, gibt es dann auch Menschen die so etwas sammeln, was dazu führt das ganze Serien mit diesem Porzellanfiguren produziert werden, die alle möglich und unmöglichen Formen annehmen unter anderem auch Autos und, und nun komme ich wieder dazu, eben auch unseren geliebten 2CV. Die Modelle sind etwa halb so groß wie die Herpa Modelle aber immer noch doppelt so groß wie Fleischmann, IMU, Mzz und so weiter.

 

Made in

 

Serie 2009 Serie 2009 Serie 2009 Serie 2009 Serie 2009
Serie 2009 Serie 2009 Serie 2009 Serie 2009 Serie 2009
   
Serie 2010 Charleston Feuerwehr    

leider noch nicht in meiner Sammlung:

Serie 2010 Serie 2010 Serie 2010 Serie 2010 Serie 2010
Serie 2010 Serie 2010 Serie 2010 Serie 2010 blau mit Trittbrettern
Charleston rot-schwarz Grün mit Sockel Bäcker Kasten beige Kasten grau
     
Käse V = Voiture      

 

Für Hinweise oder Angebote die mir helfen meine Sammlung zu vervollständigen bin ich immer dankbar.

 

Home Bauer

Home Peter

Start Autos

© Peter Bauer, 2000-2010 Varel