Maisto

Maisto wurde in Hong Kong als " May Cheong Toy Products" gegründet und verkaufte seine Produkte anfangs unter dem Namen MC-Toys.
(Böse Zungen behaupteten scherzhaft MC stünde für "Matchbox-Copy".)

Die Modelle werden in Hong Kong entwickelt und in einer thailändischen Fabrik in der Nähe von Bangkok gefertigt.
(Es soll aber auch noch andere Fertigungsstätten geben.)

Einerseits werden die Fahrzeuge zwar mit modernsten computergesteuerten Maschinen gefertigt, andererseits aber ist bei der Montage der Einzelkomponenten zum fertigen Modell die Fingerfertigkeit unzähliger Mitarbeiterinnen des Billiglohnlandes Thailand unverzichtbar.

Die Nürnberger Firma Bauer übernahm den Vertrieb der Maisto Modelle für Deutschland.

Im Laufe weniger Jahre entwickelte sich Maisto so zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die etablierten Modellautohersteller.
Maisto ist auch einer der wenigen Hersteller die das Segment der 1:24 Modelle nicht völlig vernachlässigen und auch dort noch Neuheiten (meist Verkleinerungen der 1:18 Modelle) herausbringen.

2CVModelle in den Maßstäben:

 

1:66
1:36
1:18

Für Hinweise oder Angebote die mir helfen meine Sammlung zu vervollständigen bin ich immer dankbar. 

 

Home Bauer

Home Peter

Start Autos

© Peter Bauer, 2000-2010 Varel